Dieses Manöver ist ein Sicherheitsmanöver, das landläufig als „Mann über Bord“ bekannt ist. Wird es zur Übung durchgeführt, wird es auch „Boje über Bord“ genannt.
Grundsätzlich geht es bei diesem Manöver immer darum, den Verunfallten möglichst schnell wieder an Bord des Schiffes zu holen. Dazu wird auf Großseglern in der Regel das Schiff aufgestoppt und ein Bereitschaftsboot zu Wasser gelassen. Mit diesem Boot wird der Verunfallte gesucht, geborgen und wieder zum Schiff gebracht. Bei kleineren Schiffen gibt es aber auch Manöver mit und ohne Maschinenunterstützung, um die Person zu retten. Dieses sicherheitsrelevante Manöver ist das Wichtigste überhaupt an Bord eines Schiffes. Es ist regelmäßig zu trainieren. Vor jedem Fahrtantritt sind entsprechende Aufgaben zu verteilen und zu verinnerlichen. Egal, ob Sie Mitsegler oder Crewmitglied sind!
Rumpf und Rigg
Mein maritimes Glossar findet ihr hier: Rumpf und Rigg – Das Glossar
Hinweis: Es handelt sich um einen Affiliate-Link. Wenn Sie hierüber einkaufen, erhalte ich eine kleine Provision. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

